Tja, Google – wer hätte das gedacht? Da ist – Bing hin, Yahoo her – die Google-Suche das Maß aller Dinge und erkennt plötzlich, dass sich immer mehr Internet-User auf die Twitter-Suche stürzen, gerade wenn es um brandaktuelle Meldungen geht. Der nächste Schritt ist nachvollziehbar: man verhandelt mit Twitter, um möglichst schnell die Tweets in die Google-Ergebnisse zu integrieren.
Nicht direkt das Ende vom Lied, aber zumindest die bislang letzte Strophe. Nach Monaten ohne irgendwelche Ergebnisse muss Google nun heute zuschauen, wenn Microsoft seinen Twitter-Deal beim Web 2.0 Summit in San Francisco verkündet. Demnach werden die Statusmeldungen künftig in Echtzeit in die normalen Suchergebnisse integriert.
Und damit nicht genug: Die Facebook-Statusmeldungen sind direkt mit an Bord! Man hat sich neben dem Microblog schlechthin auch die Status-Updates des weltweit größten Social Networks unter den Nagel reißen können. Nun kann man die beiden Angebote aber nur indirekt miteinander vergleichen: Während Facebook natürlich mit 300 Millionen angemeldeten Usern weit vorne liegt was die nackten Zahlen angeht, spielt sich dort alles unter der großen Facebook-Käseglocke ab. Soll heißen, man wird über Bing nur einen Bruchteil der 45 Millionen Statusmeldungen finden, die auf Facebook täglich verfasst werden, da sie von Haus aus auf „privat“ gesetzt sind, während die Twitter-Updates per default öffentlich sind. In jedem Fall wird damit gerechnet, dass Microsoft saftige Gebühren an beide Netzwerke abdrückt und sie darüber hinaus an den Werbeeinnahmen beteiligt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Ich bin gespannt, wie die Bing-Suche zukünftig mit Real-Time-Statusmeldungen aussehen wird – und fast noch mehr darauf, ob Microsoft sich dadurch ein größeres Stück vom Websearch-Kuchen sichern kann, als es derzeit der Fall ist.
Update, 22. Oktober, 8.20 Uhr: Auch Google liefert Twitter-Updates
Als die Microsoft-Kooperation mit Twitter von „All Thing Digital“ bekannt gegeben wurde, war die Rede von einem „nicht-exklusiven Deal“. Heute Morgen berichtet das Blog: „So nicht-exklusiv, dass nur wenige Stunden nach der Ankündigung von Microsoft der Konkurrent Google nach vorne preschte, um zu erklären, dass eine ähnliche Partnerschaft mit dem Microblogging-Dienst aus San Fransisco geschlossen wurde.“
Und es ist wahr: Sowohl Twitter als auch Google bestätigen in ihren jeweiligen Blogs nun die Kooperation. So werden Twitter-Updates künftig auch bei Google zu sehen sein. Bis es so weit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. „Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten ein Produkt anbieten zu können, das Tweets anzeigt und die Suche dadurch verbessert“, heißt es bei Google.
Es hat den Anschein, dass Google eher überstürzt ins Boot geholt wurde. Microsoft macht heute Morgen nicht nur konkrete Angaben zur Integration, sondern kann bereits ein Live-System präsentieren – den US-Nutzern zumindest. Fairerweise muss gesagt werden, dass Bing bereits seit dem Bestehen mit der Einbindung von Twitter-Statusmeldungen experimentiert. Die Micsoroft-Suchmaschine wird Tweets automatisch aktualisieren, sobald neue Kurzmeldung zu dem gesuchten Thema eintreffen. Hevorgehoben werden jedoch anders als in der Twitter-Suche nicht die Links, sondern die entsprechenden Suchwörter.
Übrigens haben bis zu diesem Zeitpunkt weder Twitter, noch Google oder Microsoft ein Wort über die finanziellen Hintergründe der Zusammenarbeit verloren. Twitter-Mitgründer Biz Stone kündigte an, dass diese Kooperationen nur der Anfang sei: „Während wir weiterhin daran arbeiten, unseren Dienst und unsere Angebote zu verbessern, hoffen wir auch auf bedeutende Zusammenarbeit mit Unternehmen, die unsere Vision teilen: Werte für alle Beteiligten zu schaffen – besonders für die Nutzer.“
(Carsten Drees / André Vatter)
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, schalalaoleole erwähnt. schalalaoleole sagte: Ui! Da bin ich mal gespannt!RT @basicthinking: Bing integriert Statusmeldungen von Twitter und Facebook – http://bit.ly/3bVKhT (ava) […]
Also da bin ich echt gespannt, ob das Konzept aufgeht. Ich werde weiterhin googlen.
Also Real-Time-Statusmeldungen in den normalen Serps brauche ich wirklich nicht. Die One-in-All Lösung zu sein geht hier irgendwie nicht auf.
@Thomas – genau darauf bin ich gespannt, ob da wirklich ein Mehrwert entsteht.
Wer will den schon tweets suchen? Ich kann mir da noch keinen richtigen Nutzen darunter vorstellen…aber man könnte schauen wer alles grad auch zum Mittagessen geht. Weltweit…..super.
Letztendlich geht es ja darum möglichst günstig an eine neue Trafficquelle zu kommen. Als der Google / YouTube Deal über die Bühne ging, wunderten sich viele über die hohe Summe. Schaut man sich aber an welche Unmengen an Traffic damit übernommen wurden, war es schon eher ein Schnäppchen. (Die Monetarisierung ist halt eine ganz andere Sache… )
Selbst auf CNN werden immer wieder einzelne Tweets bei neuen Nachrichten vorgestellt, die kurz und knapp auf den Punkt kommen.
Jedenfalls läßt sich der Zeitgeist mit zusammengefassten Tweets recht genau darstellen. Nicht ganz uninteressant.
[…] Quelle: basicthinking.de/blog […]
@Enzo – Oh, da darf man sich nicht vertun. Klar gibt es die Ess- und Befindlichkeits-Tweet en masse. Aber Twitter ist auch das Medium, welches jegliche News schneller um die Welt schickt, als irgendein SEO „indexieren“ rufen kann.
Es kommt nicht von ungefähr, dass immer häufiger die Twittersuche bemüht wird, wenn man auf der Suche nach Links zu einem aktuellen Topic ist.
Social comments and analytics for this post…
This post was mentioned on Twitter by basicthinking: Bing integriert Statusmeldungen von Twitter und Facebook – http://bit.ly/3bVKhT (ava)…
Aber wie will Bing unterscheiden was wirklich relevant ist und was blabla Müll ist was immerhin gefühlte 99,99% auf Twitter ausmacht.
Die Tweets werden doch ebenfalls in Google integriert:
http://googleblog.blogspot.com/2009/10/rt-google-tweets-and-updates-and-search.html
Nun ja, Bing muss ja auch einiges tun um dem Platzhirsch Google das Wasser zu reichen. Twitter & Facebook sind bei Millionen von Usern populär und somit wird es sicherlich positive Auswirkungen für Bing haben 🙂
Wäre für Twitter doch mal die Chance Geld zu verdienen, oder? Finde die Entwicklung der Suchmaschinen interessant, bin mir jedoch unschlüssig ob Statusmeldungen/Streams suchmaschinentechnisch für den Benutzer relevant sind, denn im großen und ganzen geht es ja ums informieren.
Nächste Frage wäre natürlich nach welchen Kriterien die Streams der jeweiligen Netzwerke ausgewählt/sortiert werden. Denn im Gegensatz zu regulären Websites haben die genannten Streams keine Peripherie an der man das Thema bzw. Keyword bestimmen kann.
Ich kann es nicht verstehen, was alle an Twitter finden. Für mich persönlich hat der Dienst keinen Mehrwert.
[…] basicthinking.de, […]
Der erste Gedanke der mir in den Sinn kommt ist, ob Twitter und somit die Twittersuche dadurch nicht gnadenlos zugemüllt wird? Was spricht dagegen wenn ich pro Minute 100 Tweets automatisiert rausschicke mit allen möglichen aktuellen Themen + Link zu meiner Seite einfach nur um Traffic zu generieren???
@kickbacks und alles anderen:
ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach nur stupide die letzten x Tweets angezeigt werden. Das würde im Sinne von Suchmaschinen, die ihre Quellen bewerten und entsprechend sortieren, keinen Sinn machen.
So könnte ich mir vorstellen, dass Leute mit vielen Followern weiter oben platziert werden, wenn sie zum gesuchten Thema gerade was abgelassen haben. Das würde viele Probleme lösen:
sucht man nach „RIP Kayne West“ findet man zunächst die Tweets mit sinnvollen Hinweisen zu dem Tod von Kayne West, weil Leute mit vielen Followern keinen Müll à „WTF – Kayne West is dead?“ posten.
Sucht man nach „mittagessen“ findet man ebenfalls qualitativere Tweets, weil Leute mit vielen Followern es sich nicht leisten können, zu posten, dass sie jetzt essen gehen, sondern im Zusammenhang mit „mittagessen“ vielleicht wirklich was sinnvolles posten.
Und damit komm ich zu dir, kickbacks: wenn du automatisiert Tweets rausballerst, hast du iwann keine Follower mehr und stehst deshalb nicht mehr oben.
Ich weiß nicht, ob Google und Bing ihren Tweet-Index nach diesem „einfachen“ Format sortieren, aber wenn man z.B. noch die Anzahl der Favs reinnehmen würde, könnte man schon ziemlich differenziert bestimmen, wer gutes Zeug twittert und wer nicht.
edit: wenn ich den Gedanken weiterspinne, wäre das System gar nicht so gut. Guten Tweeter würden hohen Traffic und damit noch mehr Follower kriegen, während die kleineren keine Möglichkeit hätten, das aufzuholen. Für die guten wärs ein Perpetuum mobile, für die schlechten eine unüberwindbare Mauer.
Außer, man setzt voraus, dass sich die, die mal gut werden wollen, sich nun mal innerhalb des Twitter-Netzwerks erstmal profilieren müßen.
Das wird auf jeden Fall spannend 🙂
Ich habe die Twitter-Suchergebnise via GreaseMonkey Script in google eingebunden. Diese werden über allen anderen Ergebnissen gelistet….
[…] http://www.golem.de/0910/70636.html http://www.it-pulse.eu/2009/05/windows-7-rc-auf-netbooks.html https://www.basicthinking.de/blog/2009/10/21/bing-integriert-statusmeldungen-von-twitter-und-facebook… Mehr zum Thema:Datentausch über Online-Messaging: TwittershareTwitter ist in den letzten […]
Ja, Bing sortiert auch nach Follower-Anzahl: http://www.webpronews.com/topnews/2009/10/21/how-does-bing-rank-tweets
Ich bin mir noch nicht sicher ob Twitter mit der Breite besser wird, überraschend ist jedoch, dass MS jetzt schon einige richtige Entschedungen getroffen hat um Google nicht ganz das Feld zu überlassen
[…] dem ganzen Buzz um ein- und zweistellige “.de”-Domains, das Release von Windows 7, die Kooperationen von Microsoft, Twitter und Facebook und Google und Twitter, Nokias Klage gegen Apple und… hab ich etwas vergessen? Na in diesem […]
[…] gelungen. Sollte die Tendenz nämlich anhalten, und das legt die Studie sehr nahe, dann wird Bing auf mehr Statusnachrichten zugreifen können, als sich Balla Ballmer oder einer der anderen verantwortlichen bei Microsoft das je […]
[…] warum Twitter eine solch wichtige Rolle im Web 2.0 spielt (Grüße an JBK) und Microsoft und Google so scharf auf diesen Dienst waren, oder warum eine echte Monetarisierungsmöglichkeit im Web 2.0 seinem […]
[…] ihr Waffenarsenal aufstocken. Bing schnappt sich Twitter… Bam! Nur wenige Stunden später zieht Google nach. Und motzt das Angebot dann noch durch Music Search auf. Und nun ist Bing offenbar wieder […]
[…] die Frage, wie verlässlich die von Google generierten Ergebnisse sind. Doch in einem so stark umkämpften Markt wie dem der Suchmaschinen, zählt jeder Stich. Daher ist es nur konsequent, dass man das […]
[…] Zeit bei Yahoo! ein, motzte kontinuierlich die eigene Suche auf, schlug als Erstes bei der Integration von Twitter-Suchergebnissen zu und angelte sich zuletzt noch Wolfram-Aplha. Vergangene Tage riss Bing folgerichtig die […]
[…] Bing zu integrieren, war ein cleverer Coup. Doch Google ließ sich nicht bitten und zog binnen Stunden nach. Eine ähnliche Partnerschaft zwischen Google und dem Microblogging-Dienst Twitter […]
[…] Ich verstehe einfach nicht, warum Google – sonst doch so auf Zack! – so lange gewartet hat. Das “Echtzeitnetz” gewinnt allgegenwärtig an Bedeutung, die großen Suchmaschinen haben das Potenzial der “What’s happening right now?”-Ergebnisse für sich erkannt, sowohl Bing und Yahoo! als auch Google integrieren ja bereits Twitter in ihre Ergebnisseiten. […]
[…] Profile für alle Nutzer an, die auch fleißig ausgefüllt werden, und seit der Kooperation mit Twitter hat der Suchriese auch Zugriff auf das Echtzeitnetz. Mittels YouTube weiß Google ganz genau […]
[…] wird es der stetig wachsende Druck sein, noch profitabler zu werden und sich im Kampf um Nutzer und Realtime-Suchergebnisse gegen Twitter zu […]
[…] zum Jahresende 2009 gab es dann Nachricht über die überraschende Wende: Twitter schreibe dank Bing und Google bereits schwarze Zahlen. Doch dabei soll es nicht bleiben, wie die Personalpolitik des […]
[…] Google (und hat Bing) einen großen Fehler begangen, Twitter und Facebook Kohle zu bieten, um Tweets und Status-Updates in der Suche anbieten zu können. Nun steht der Kuchen auf dem Tisch – und jeder möchte sein […]
[…] Seit bekannt wurde, dass die Suchmaschine mit Twitter und Facebook einen für alle Seiten lukrativen Vertrag abgeschlossen hat, buzzt es im Netz. “Alles wird sich verändern”, heißt es. […]
[…] erste Schritt war bereits 2009 abgeschlossen. Twitter hatte Vereinbarungen mit den großen Suchmaschinen Google und Bing getroffen und stellt seitdem die Tweets der […]
[…] Usern und in diesem Jahr durchschnittlich 300.000 Neuanmeldungen pro Tag ein wenig des von Microsoft und Google eingenommenen Geldes in die Verbesserung der IT-Infrastruktur stecken muss. Und nicht immer nur in […]
[…] die gesamte Vermarktung heute immer noch recht unausgereift wirkt, so konnte beispielsweise mit Google und Microsoft ein Millionen-Deal darüber geschlossen werden, Twitter-Statusmeldungen in die Suchmaschinen […]
Jetzt kann Google direkt die Daten von Google + in die Suche einbinden. Mich würde interessieren ob dies der Hauptgrund für die Entwicklung von Google + ist oder ob wirklich der Wunsch bestand ein Social Media Portal im Portfolio zu haben?